Am vergangenen Donnerstag (09.05.) führten Beamte der Polizeistationen Bensheim und Pfungstadt gezielte Motorradkontrollen an der Landesstraße 3101 am Parkplatz „Kuralpe“ durch. Zwischen 10.30 und 14.45 Uhr wurden mehrere Bikerinnen und Biker von den Einsatzkräften überprüft, wobei ein besonderes Augenmerk auf die technische Inspektion der Maschinen gelegt wurde. Während dieser Kontrollaktion wurde ein Motorrad sichergestellt, und insgesamt wurden 27 Maschinen genauer unter die Lupe genommen.
Für einen 34-jährigen Biker aus dem Kreis Bergstraße endete die Fahrt abrupt, als erhöhte Geräuschemissionen an seiner Maschine festgestellt wurden, die durch das Entfernen des db-Killers verursacht wurden. Die Betriebserlaubnis war somit erloschen, und die Polizei sicherte das Motorrad vor Ort, um es nun von einem Sachverständigen begutachten zu lassen.
Bei einem anderen Biker stellten die Beamten eine Urkundenfälschung in Verbindung mit einem Kennzeichenmissbrauch und einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz fest, was zur Untersagung der Weiterfahrt führte.
Des Weiteren wurden an 8 Motorrädern kleinere Mängel festgestellt, und in einigen Fällen hatten die Fahrer ihre Fahrzeugdokumente, wie Führerscheine oder Zulassungspapiere, nicht bei sich.