Die Prognosen bewahrheiten sich in diesem Moment. Kleinere Flüsse im Saarland melden bereits ein hundertjähriges Hochwasser! Erste Prognosen berechnen ein Rekordhochwasser für die Saar. Der Scheitelpunkt wird wahrscheinlich erst in den frühen Morgenstunden zu Samstag erreicht.
Alles deutet zurzeit auf eine Katastrophe hin. Insbesondere an den Stellen, an denen sich die Saar windet, wie zum Beispiel in der Region „Saarburg“, könnte sich das Wasser stauen und noch höher steigen. Personen die in betroffenen Regionen wohnen sollten jetzt eine freiwillige Evakuierung in Betracht ziehen. Auch die Mosel, in der die Saar mündet, wird große Probleme bereiten am Samstag.
In den kommenden 6 Stunden fällt nach aktuellen Berechnungen Landesweit zusätzlich über 20 Liter pro m² Regen. Zu viel! Rettungskräfte sind im Saarland, sowie Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg im Dauereinsatz. In den sozialen Medien werden bereits viele Bilder von überfluteten Straßen und reißenden Bächen gepostet. Bilder, wie man sie zuletzt in der Nacht vor dem Unglück im Ahrtal gesehen hat.
Ladys and Gentlemen, Nachbars und mein Garten #saarland #unwetter @Kachelmannwettr pic.twitter.com/iRcRCj0wEr
— 76Shots, ist auch auf anderen Plattformen aktiv (@seventysixshots) May 17, 2024