Am Freitag, dem 7. Juni 2024, beginnt das 47. Wilhelmstraßenfest in Wiesbaden und erstreckt sich bis Sonntag, den 9. Juni. Auch in diesem Jahr wird das beliebte Stadtfest zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlocken. Geschätzt werden rund 2500 Teilnehmer an den beiden Festtagen. Seit Donnerstagnachmittag laufen die Aufbauarbeiten auf der Wilhelmstraße, wodurch es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Landeshauptstadt Wiesbaden kommt.
Bereits seit heute, 10:00 Uhr, sind die Burgstraße, die Christian-Zais-Straße und die Wilhelmstraße für den Verkehr gesperrt. Besuchern wird empfohlen, das Fest mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrädern zu erreichen. Wer mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Theatrium anreisen möchte, kann das Veranstaltungsticket von ESWE Verkehr nutzen. Dieses Ticket umfasst eine Hin- und Rückfahrt im gesamten Tarifgebiet 6500 (Wiesbaden, Mainz und Umland) am Veranstaltungstag bis 5 Uhr des folgenden Morgens oder bis zur letzten Nightliner-Fahrt. Damit das Ticket gültig ist, muss es sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt im Entwertergerät abgestempelt werden.
Aufgrund der Straßensperrungen werden auch einige Buslinien umgeleitet. Die Busse der Linien 1, 8 und 16 fahren über die Coulinstraße und Schwalbacher Straße. Vom Hauptbahnhof kommend, werden die Haltestellen „Friedrichstraße“ und „Wilhelmstraße“ nicht angefahren; stattdessen halten die Busse an der Ersatzhaltestelle „Dernsches Gelände, Bussteig C“ in der Bahnhofstraße. In Fahrtrichtung Hauptbahnhof halten die Busse nicht am „Dernsches Gelände, Bussteig A“, sondern ersatzweise am „Luisenplatz, Bussteig A“. Betroffen von diesen Änderungen sind die Linien 1 und 8.