Ab Montag, dem 16. September, beginnt Hessen Mobil mit der Erneuerung der Kreisstraße K 100 zwischen der Landesstraße L 3259 und der Ortsmitte von Rai-Breitenbach.
Die Erneuerung umfasst den gesamten Streckenabschnitt von der Einmündung der L 3259 in die Lindenstraße bis zur Kreuzung Lindenstraße/Schulstraße/Forsthausstraße in Rai-Breitenbach. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende November dieses Jahres abgeschlossen sein.
Um die Auswirkungen auf die Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird das Projekt in fünf Bauabschnitte unterteilt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und des Umfangs der Arbeiten muss die Straße abschnittsweise vollständig gesperrt werden.
Die Arbeiten beginnen mit dem zweiten Bauabschnitt in der Lindenstraße ab Haus Nr. 13 bis zur Einmündung „In den sechs Morgen“ und sollen bis Mitte Oktober abgeschlossen sein (siehe Abbildung).
Anschließend werden die Arbeiten in den Hessischen Herbstferien (14. bis 27. Oktober 2024) in den nächsten beiden Bauabschnitten fortgesetzt. Dies betrifft den Abschnitt (1C) ab der Kreuzung Mühlhäuser Straße/Lindenstraße am Ortseingang bis zur Einmündung der Lindenstraße in die Breubergstraße sowie die Kreuzung Lindenstraße/Schulstraße/Forsthausstraße (Abschnitt 1A) im Ortskern von Rai-Breitenbach.
Die Umleitungen während der Bauabschnitte werden jeweils über das innerörtliche Straßennetz ausgeschildert. Hessen Mobil wird über die weiteren Bauabschnitte gesondert informieren.
Details zur Baumaßnahme:
Im Rahmen der Baumaßnahme wird die Fahrbahn der Kreisstraße K 100 auf einer Länge von rund 680 Metern erneuert. Dabei wird die vorhandene Asphaltschicht bis zu einer Tiefe von 20 bis 30 Zentimetern abgefräst und eine neue Asphaltdeckschicht aufgetragen.
Stellenweise wird der Straßenunterbau bis zu einer Tiefe von 45 Zentimetern grundhaft erneuert. Im Bereich des Brückenbauwerks auf Höhe des Sportplatzes wird nur die Asphaltdeckschicht erneuert. Zusätzlich wird die Straßenrinne in ausgewählten Bereichen ausgetauscht.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 772.000 Euro, von denen das Land Hessen 616.000 Euro und der Odenwaldkreis 156.000 Euro tragen.
Bauabschnitte:
– Bauabschnitt 1A: Knotenpunkt Lindenstraße/Schulstraße/Forsthausstraße
– Bauabschnitt 1B: Von der Einmündung der L 3259 in die Lindenstraße bis zur Kreuzung Lindenstraße/Mühlhäuser Straße
– Bauabschnitt 1C: Von der Kreuzung Lindenstraße/Mühlhäuser Straße bis zur Kreuzung Lindenstraße/Breubergstraße
– Bauabschnitt 2: Lindenstraße Nr. 13 bis zur Einmündung „In den sechs Morgen“
– Bauabschnitt 3: Von der Einmündung „In den sechs Morgen“ bis zur Kreuzung Schulstraße/Forsthausstraße
Die Bauabschnitte werden nicht in der Reihenfolge ihrer Nummerierung ausgeführt, um den Herbstferien in Hessen Rechnung zu tragen.