Am Donnerstagmorgen, dem 3. Oktober, gegen 10 Uhr, beobachtete ein Zeuge auf dem Wiesenmarktgelände zwei 15-jährige Jugendliche mit einem Motorroller. Die beiden ließen den Roller liegen, was den Zeugen vermuten ließ, dass es sich um einen gestohlenen Roller handelte. Daraufhin verständigte er die Polizei. Die Jugendlichen wurden vorläufig festgenommen, und es stellte sich heraus, dass der Roller zuvor einem Mann aus Michelstadt gestohlen worden war. Nun müssen sich die beiden wegen des Verdachts auf Rollerdiebstahl verantworten.
Die Polizei prüft außerdem, ob die Jugendlichen auch für vier weitere Rollerdiebstähle verantwortlich sein könnten, die zwischen dem 2. und 3. Oktober in Erbach und Michelstadt begangen wurden. Betroffen waren hierbei Roller, die in der Brunnenstraße, der Damaschkestraße, „An der Stadtwiese“ in Erbach sowie in der Adolf-Friedrich-Pfreundt-Straße in Michelstadt entwendet wurden.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei, Roller besser abzusichern. Ein Lenkerschloss allein bietet oft nicht genug Schutz. Es wird empfohlen, den Roller zusätzlich mit einem stabilen Bügel- oder Panzerkabelschloss am Reifen zu sichern. Wenn möglich, sollte der Roller an einem sicheren Ort verschlossen werden, um ihn vor Dieben zu schützen und aus deren Sichtfeld zu entfernen.