In der Nacht auf Mittwoch, den 8. Januar, sorgte ein Feuer in der Straße „Am Brombeerberg“ in Darmstadt-Arheilgen für große Aufmerksamkeit. Gegen 1:20 Uhr bemerkten mehrere Anwohner Brandgeruch und alarmierten die Einsatzkräfte.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein einzelnes Gartengrundstück, das sich in unmittelbarer Nähe zur Bahnlinie befindet, bereits vollständig in Flammen. Eine Haupthütte sowie mehrere Holzverschläge brannten bis auf die Grundbalken nieder. Auch das Inventar der Hütte wurde durch das Feuer zerstört und konnte aufgrund der notwendigen Löscharbeiten nicht näher untersucht werden. Die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Arheilgen brachten den Brand letztlich unter Kontrolle. Der Gesamtschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.
Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndung kontrollierte eine Streife des 3. Polizeireviers zwei Personen. Beide hatten starke Rußspuren an den Händen und wiesen Brandgeruch an ihrer Kleidung auf. Zudem war ihre Oberbekleidung angeschmort.
Die beiden jungen Männer, im Alter von 18 und 19 Jahren, wurden vorläufig festgenommen und sehen sich nun strafrechtlichen Ermittlungen gegenüber. Noch in der Nacht unterzogen sie sich umfangreichen kriminalpolizeilichen Maßnahmen. Das Kommissariat 10 in Darmstadt prüft aktuell, ob ein Zusammenhang zwischen dem Brand und den beiden Festgenommenen besteht.
Hinweise zur Brandursache oder zu weiteren Beobachtungen nehmen die Ermittler des Kommissariats 10 in Darmstadt jederzeit unter der Telefonnummer 06151 / 969 – 0 entgegen.