Am Mittwochabend, dem 8. Januar, ging um 19:54 Uhr bei der Zentralen Leitstelle Groß-Gerau die Meldung über einen Wohnhausbrand in der Straße „Im Espenloh“ im Büttelborner Ortsteil Worfelden ein.
Aktuell sind Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei vor Ort im Einsatz. Drei Bewohner werden derzeit medizinisch vom Rettungsdienst betreut.
Nach bisherigen Erkenntnissen hielt sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs lediglich ein Familienmitglied der dort wohnhaften fünfköpfigen Familie in dem Wohnhaus auf. Nachdem der Brand in einem Zimmer im 1. Obergeschoss entdeckt wurde, kehrten weitere Familienmitglieder nach Hause zurück. Aufgrund des Vorfalls mussten zwei Personen im Anschluss an die medizinische Erstbehandlung in Krankenhäuser eingeliefert werden.
Der Brand hatte sich nach kürzester Zeit auf den Dachstuhl ausgebreitet, sodass die Löscharbeiten noch längere Zeit andauern werden. Die Brandursache sowie der zu erwartende Sachschaden können aktuell noch nicht benannt werden.
Am Einsatzort sind bzw. waren die Feuerwehren und Ortsverbände aus Büttelborn, Worfelden, Klein-Gerau und Groß-Gerau, zwei Rettungswagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) sowie drei Polizeistreifen aus Groß-Gerau und Mörfelden-Walldorf im Einsatz. Das zuständige Fachkommissariat K 10 der Polizeidirektion Groß-Gerau wird die weiteren Ermittlungen übernehmen.