Anlässlich ihres 175-jährigen Jubiläums veranstaltet die Feuerwehr Darmstadt in diesem Jahr eine Vielzahl von Events. Am 11. Juli 1849 wurde in Darmstadt eine Turnerfeuerwehr gegründet, aus der später die Freiwillige Feuerwehr und die Berufsfeuerwehr Darmstadt hervorgingen. Damit zählt sie zu den ältesten Feuerwehren in Deutschland. Die heutige Feuerwehr Darmstadt setzt sich aus der Berufsfeuerwehr sowie den Freiwilligen Feuerwehren in Arheilgen, Eberstadt, Innenstadt und Wixhausen zusammen.
Veranstaltungsprogramm:
Am Sonntag, den 14. Januar, laden die Freiwilligen Feuerwehren in Arheilgen und Eberstadt zu Winterfeuern ein. Dabei werden ausgediente Christbäume verbrannt, die zuvor von den Jugendfeuerwehren eingesammelt wurden. Der Beginn ist um 16:30 Uhr am Glockengartenweg in Arheilgen und um 17 Uhr am Rebenweg (beim Mühltalbad) in Eberstadt.
Am Sonntag, den 4. Februar, findet um 10 Uhr in der Stadtkirche ein ökumenischer Gottesdienst statt, zu dem alle Mitglieder der Blaulichtorganisationen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst mit ihren Familien sowie alle Darmstädterinnen und Darmstädter eingeladen sind. Der Gottesdienst würdigt das Engagement der Helferinnen und Helfer zum Schutz der Bevölkerung. Im Anschluss lädt die Feuerwehr gemeinsam mit der Stadtkirchengemeinde zum Austausch beim „Kirchenkaffee“ in der Kirche ein.
Die Freiwilligen Feuerwehren in Darmstadt betreiben Kindergruppen für Jungen und Mädchen zwischen sechs und zehn Jahren sowie Jugendabteilungen für Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren, die eine wichtige Basis für die Einsatzabteilungen und die Berufsfeuerwehr bilden. Am Samstag, den 4. Mai, werden die Darmstädter Nachwuchsfeuerwehrleute zusammen mit Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg bei einer Übung ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Am Donnerstag, den 9. Mai (Christi Himmelfahrt), lädt die Freiwillige Feuerwehr Arheilgen ab 10 Uhr zum Gerätehausfest ein. Am Sonntag, den 19. Mai (Pfingstsonntag), veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Wixhausen ihr Spritzenhausfest. Die Wixhäuser Wehr feiert 2024 außerdem ihr eigenes Jubiläum: Im Jahr 1884 wurde sie als jüngste der Darmstädter Feuerwehren gegründet und wird sich bei der Wixhäuser Kerb im Herbst 2024 präsentieren.
Am Samstag, den 22. Juni, ist ein Festakt in der Orangerie geplant, zu dem neben Oberbürgermeister Hanno Benz und weiteren Vertretern der Darmstädter Politik auch der langjährige Leiter der Berliner Feuerwehr und Präsident des Technischen Hilfswerks, Albrecht Broemme, erwartet wird. Broemme war während seines Studiums Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt.
Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist der große Blaulichttag am Samstag, den 7. September, an dem sich neben der Feuerwehr auch weitere Organisationen der sogenannten Blaulicht-Gemeinschaft beteiligen werden. Auf dem Karolinen- und Friedensplatz präsentieren sie von 10 bis 16 Uhr ihre Arbeit und informieren über Themen des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes.