Biblis: Landrat Engelhardt begrüßt Pilotprojekt zur Lasertechnologie in Biblis

Werbung

Auf dem Gelände des ehemaligen Kernkraftwerks in Biblis entsteht ein innovatives Projekt: RWE Nuclear und das Darmstädter Fusionsunternehmen Focused Energy haben eine Kooperationsvereinbarung für ein Pilotprojekt zu bildgebenden Lasertechnologien, den sogenannten Laser Driven Radiation Sources (LDRS), unterzeichnet. RWE Nuclear stellt hierfür Räumlichkeiten und nicht-radioaktives Material zur Verfügung. Die LDRS-Technologie gilt als wichtige technische Vorstufe für zukünftige Laser-Fusionskraftwerke und könnte auch beim Rückbau des Geländes zum Einsatz kommen.

Landrat Christian Engelhardt informierte sich kürzlich zusammen mit Vertretern von RWE Nuclear und Focused Energy über das Vorhaben. Er betonte die Bedeutung innovativer Grundlagenforschung im Energiebereich für die Zukunftsfähigkeit des Landes. Laserbasierte Kernfusion sei besonders vielversprechend, da sie nicht nur als Energiequelle, sondern auch in anderen Bereichen Anwendung finden könne. Engelhardt freute sich über die Kooperation, die aus einer Initiative der Kreisverwaltung hervorgegangen war, um die gewerbliche Weiterentwicklung des Kreises zu fördern.

Bereits im vergangenen Jahr hatten der Kreis Bergstraße, die Gemeinde Biblis, die Wirtschaftsförderung Bergstraße, die RWE Nuclear GmbH und Hessen Trade & Invest eine Absichtserklärung zum ehemaligen AKW-Gelände in Biblis unterzeichnet. Derzeit wird an einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung gearbeitet, die noch in diesem Jahr umgesetzt werden soll. Die Rückbauarbeiten am ehemaligen AKW-Gelände werden voraussichtlich bis Mitte der 2030er Jahre andauern.

Das Pilotprojekt von Focused Energy wird innerhalb der nächsten zwei Jahre in das ehemalige Notspeisegebäude auf dem Gelände einziehen. Focused Energy, ein deutsch-amerikanisches Unternehmen mit Sitzen in Darmstadt und Austin (Texas, USA), wurde vor drei Jahren aus der TU Darmstadt ausgegründet. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch laserbasierte Kernfusion eine saubere und nahezu unerschöpfliche Energiequelle zu schaffen. Bereits jetzt lassen sich die Forschungsergebnisse in Form von bildgebenden Lasertechnologien und Laser Driven Radiation Sources nutzen, die herkömmliche Röntgenanlagen ersetzen, hochwertige zerstörungsfreie Materialprüfungen ermöglichen und im kerntechnischen Rückbau eingesetzt werden können.

Auch Interessant

2,853FansGefällt mir
382FollowerFolgen
2FollowerFolgen
- Werbung -spot_img

Weitere Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner