Kreis Bergstraße: Hessens erste Fachpädagogen für den Ganztag ausgebildet

Bei der ersten Zertifikatübergabe an die neu ausgebildeten Fachpädagoginnen und Fachpädagogen für den Ganztag in Hessen herrschte pure Freude. Zur Feier des Abschlusses versammelten sich alle Teilnehmer an der Martin-Buber-Schule in Heppenheim, dem Ort, an dem sie in den vergangenen 18 Monaten gemeinsam gelernt und gelacht hatten.

Der Kreis Bergstraße brachte in Kooperation mit der Akademie für Ganztagspädagogik ein innovatives Weiterbildungsformat nach Hessen, das Betreuungspersonal zu Fachkräften für die Schulkindbetreuung qualifiziert. Dieses Programm wird berufsbegleitend durchgeführt und von vielen Betreuungsträgern unterstützt. Dank der Initiative der Schulentwicklung des Kreises konnte die Fränkische Akademie gewonnen werden, und der erste Kurs begann im November 2022 mit 32 Teilnehmern.

„In Zeiten von Fachkräftemangel und angespannten Personalsituationen in der Kinderbetreuung ist es entscheidend, vorhandenes Personal gezielt weiterzubilden und unsere Kräfte zu bündeln. Ich freue mich sehr, dass wir eine Akademie für dieses Ausbildungsformat gewinnen konnten und somit die Träger durch die Weiterbildung qualifizierter Fachkräfte unterstützen können“, erklärte der Landrat begeistert und zeigte sich optimistisch hinsichtlich der Fortsetzung des Programms. Auch die Absolventinnen und Absolventen äußerten sich sehr positiv über die nützlichen Lehrinhalte und die Unterstützung durch die Akademie und empfehlen das Programm gerne weiter.

Auch Interessant

- Werbung -spot_img

Weitere Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner