Der Kreis Bergstraße zeigt mit seinem innovativen Pilotprojekt, wie moderne Technologie und Digitalisierung genutzt werden können, um aktuelle Herausforderungen zu bewältigen. In Zusammenarbeit mit der Wackler Service Group GmbH und deren Tochterunternehmen RoboPlanet GmbH testet der Kreis den Einsatz von Reinigungsrobotern in Schulen und öffentlichen Einrichtungen.
Landrat Christian Engelhardt hebt die Bedeutung dieses Projekts hervor und betont, dass es ein wichtiger Schritt hin zu einer effizienteren Reinigung von Schulen sei. Im Rahmen eines sechsmonatigen Testzeitraums, der im Oktober begann, werden in ausgewählten Schulen Reinigungsroboter installiert. Diese Auswahl erfolgt basierend auf Faktoren wie Schulgröße und spezifischen Reinigungsanforderungen in Abstimmung mit dem Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft des Kreises.
Das Projekt soll nicht nur die Reinigungseffizienz steigern, sondern auch den aktuellen Fachkräftemangel im Reinigungssektor adressieren, indem die Roboter das Personal entlasten. Am Ende des Testzeitraums erfolgt eine gründliche Auswertung der wirtschaftlichen und praktischen Vorteile des Einsatzes dieser Technik, die in einem gemeinsamen Termin präsentiert werden.