20.6 C
Darmstadt
Samstag, 6. Juli 2024
spot_imgspot_imgspot_imgspot_img

Bundesweit: Angriff auf das Regierungshandeln

Werbung

Am 28. & 29. September 2023 findet die Länder- und Ressortübergreifende Krisenmanagementübung LÜKEX statt. Die Übung ist die Neunte und seit zwanzig Jahren teil der deutschen Geschichte. Es handelt sich um einen Stresstest für die teilnehmenden Institutionen, Organisationen und Behörden. Eine simulierte Krise auf das Regierungshandeln wird durch einen Cyberangriff ausgelöst. Es nehmen insgesamt 70 Akteure teil. 

BBK-Präsident, Ralph Tiesler zur LÜKEX 2023: „Wir freuen uns sehr über die große Beteiligung. Das intensive Üben ist Teil der staatlichen Krisenvorsorge und wird das ressortübergreifende Krisenmanagement auf allen Ebenen verbessern. Zwar sind die Bürgerinnen und Bürger nicht unmittelbar beteiligt, jedoch ist ein resilienter Staat Voraussetzung für eine gesamtgesellschaftliche Resilienz.

Die zuständige Auswertungsstelle ist das BKK, dieses koordiniert sich eng mit dem Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik, kurz BSI. 

Der BBK-Präsident, Ralph Tiesler weiter: „Wir greifen in der LÜKEX 23 eine für die öffentliche Verwaltung ernstzunehmende Bedrohung auf. […] Wir wollen Schwächen identifizieren und daraus lernen. […]

Auch Interessant

2,184FansGefällt mir
324FollowerFolgen
2FollowerFolgen
- Werbung -spot_img

Weitere Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner