Wiesbaden: Bevölkerungsschutztag ruft Nancy Faeser in die Landeshauptstadt

Werbung

Am heutigen 21. September 2024 fand in Wiesbaden der zweite gemeinsame Bevölkerungsschutztag von Bund und Ländern unter dem Motto „Mitmachen. Mitwirken.“ statt. Das Land Hessen, das Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) luden Bürgerinnen und Bürger ein, sich im Stadtzentrum über den Bevölkerungsschutz zu informieren und aktiv einzubringen.

Der Bevölkerungsschutztag verfolgte das Ziel, die Krisenvorsorge und die Resilienz der Bevölkerung sowie staatlicher Strukturen zu stärken und das Ehrenamt zu fördern. Die Veranstaltung wurde von den beteiligten Partnern als großer Erfolg bewertet.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Hessischer Innenminister Prof. Roman Poseck, Landesfeuerwehrpräsident Hessen Norbert Fischer zu Besuch. (Foto: Sergen Kaya)

Rund 30 Akteure aus dem Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz, darunter das BBK, Feuerwehren, das Technische Hilfswerk und verschiedene Hilfsorganisationen, präsentierten ihre Arbeit. Auch Einsatzkräfte, Mitarbeitende sowie ehrenamtlich Tätige aus weiteren Einrichtungen und Organisationen waren vor Ort, um ihre Expertise und Angebote vorzustellen.

Prof. Roman Poseck zeigt Nancy Faeser Fahrzeuge des hessischen Katastrophenschutzes. (Foto: Sergen Kaya)

Bundesinnenministerin Nancy Faeser betonte die Bedeutung des Bevölkerungsschutzes: „Die aktuellen Krisen wie die Pandemie, Extremwetterlagen, Hochwasser und die Gefahr von Cyberangriffen zeigen, dass wir unser Land krisenfester machen müssen. Der Bevölkerungsschutztag spielt eine wichtige Rolle, um ein Bewusstsein für Schutzmaßnahmen zu schaffen und die Bürger aktiv in die Vorsorge einzubinden.“

Auch der hessische Innenminister Dr. Roman Poseck hob die Relevanz des Tages hervor: „Angesichts der steigenden Zahl von Naturkatastrophen und Sicherheitsbedrohungen ist es entscheidend, die Resilienz unserer Gesellschaft zu stärken. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement und die erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung.“

Nancy Faeser & Prof. Roman Poseck befüllen gemeinsam einen Sacksand. (Foto: Sergen Kaya)

Ralph Tiesler, Präsident des BBK, zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme der Besucherinnen und Besucher: „Der Bevölkerungsschutz wurde heute greifbar gemacht. Es war unser Ziel, die Menschen zum Mitmachen zu ermuntern und das ist uns gelungen.“

Die DLRG Hessen präsentiert ihr Boot. (Foto: Sergen Kaya)

Ein besonderes Highlight des Tages war die Möglichkeit, selbst an interaktiven Angeboten teilzunehmen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene konnten durch ein vielfältiges Programm den Bevölkerungsschutz hautnah erleben und wichtige Informationen für den Krisenfall mitnehmen.

Auch Interessant

2,854FansGefällt mir
382FollowerFolgen
2FollowerFolgen
- Werbung -spot_img

Weitere Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner