B38/Reinheim-Zeilhard: Erneuerung der Ampelanlage – Bauarbeiten dauern bis Ende November

Im Auftrag von Hessen Mobil wird derzeit eine neue Ampelanlage an der Bundesstraße B 38, am Abzweig nach Reinheim/Zeilhard, installiert. Die geplante Inbetriebnahme verschiebt sich jedoch um etwa zwei Wochen und ist nun für Ende November oder Anfang Dezember vorgesehen.

Die Verzögerung resultiert aus Lieferschwierigkeiten bei einem der Masten sowie Problemen bei der Stromversorgung im Zusammenhang mit der neuen Anlage. Momentan laufen die letzten Arbeiten zur Montage der Ampelanlage, die mit modernster Technik ausgestattet wird.

Die Notwendigkeit für die neue Ampel ergibt sich aus mehreren Unfällen und den ungünstigen Sichtverhältnissen beim Einfahren in die B 38. Eine Verkehrserhebung und eine anschließende Leistungsfähigkeitsprüfung des Knotenpunkts haben ergeben, dass die bestehende Infrastruktur den Verkehr nicht ausreichend bewältigen kann. Mit der neuen Ampelanlage soll die Verkehrssituation verbessert und die Sicherheit erhöht werden.

Zudem wird die Maßnahme auch die Sicherheit für Radfahrer auf dem westlich der B 38 verlaufenden Rad- und Gehweg steigern und eine sichere Querungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer über die Bundesstraße schaffen.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 175.000 Euro. Davon übernimmt der Landkreis Darmstadt-Dieburg 65.000 Euro, während die verbleibenden Kosten vom Bund getragen werden.

Auch Interessant

- Werbung -spot_img

Weitere Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner