Deutschlandweit wechseln im Dezember die Fahrpläne für Bus und Bahn. Am Sonntag (10.) treten auch im DADINA-Gebiet viele kleine Anpassungen in Kraft. Zudem wirft ein Großprojekt seine Schatten voraus: Die Generalsanierung der Riedbahn beginnt zwar erst im zweiten Halbjahr 2024, wirkt sich aber bereits zu Jahresbeginn auf die Fahrpläne aus.
Für uns hatte die Planung deutliche Auswirkungen auf die Verbindung zur ersten Stunde in die Melibokusschule nach Alsbach. Hier erreichten uns Anfragen aus der Bevölkerung und zweier Fraktionen.
Heute bekam die Gemeinde eine positive Antwort vom Geschäftsführer der DADINA Herr Altenhein:
„Im Sinne einer besseren Anbindung für die Bürger der Gemeinden Alsbach-Hähnlein und Bickenbach an die Umsteigepunkte „Bickenbach Bf“ und „Alsbach Am Hinkelstein“ haben wir den Fahrplan der Linie BE2 grundlegend überarbeitet und auch übersichtlicher gestaltet. Dabei haben wir leider sowohl die Schülerverkehre von Bickenbach zur Melibokusschule Alsbach sowie von der Sandwiese zur Hähnleiner Schule in Hähnlein jeweils bei der Hinfahrt zur ersten Schulstunde nicht beachtet.
Deshalb werden wir den Fahrplan zum Fahrplanwechsel am 10.12.2023 nochmal ändern, in dem wir die vorhandene Fahrt um 7.16 Uhr von Bickenbach nach Hähnlein auf die Fahrtstrecke Bickenbach – Alsbach verkürzen und eine neue Fahrt um 7.36 Uhr ab „Bickenbach Bahnhof“ verkehren lassen, die dann an allen Haltestellen zwei Minuten früher verkehrt, als die heutige Fahrt zur ersten Schulstunde.
Mit diesen Änderungen kann die Schülerbeförderung zu beiden Schulen im gewohnten Rahmen sichergestellt werden. …“
„Wir bedanken uns für die schnelle und flexible Lösung und das Engagement auf den unterschiedlichen politischen Ebenen im Sinne unserer Bickenbacher Schüleriinnen und Schüler“, so Bürgermeister Markus Hennemann
Text: Gemeinde Bickenbach