Die Gemeinde Bickenbach feiert in diesem Jahr ihr 1150 -jähriges Bestehen.
Vor 1150 Jahren war die Ersterwähnung im Lorscher Kodex. Es ist das Datum, als der damalige König des ostfränkischen Reiches Ludwig II., auch der Deutsche genannt, dem Kloster Lorsch sein Königsgut zu Bickenbach und Seeheim schenkte und die Schenkungsurkunde in Ladenburg am 4. Mai 874 unterzeichnete.
Im Jubiläumsjahr sind verschiedene Veranstaltungen der einzelnen Vereine unter dem Motto „1150 Jahre Bickenbach“ geplant.
Folgende Veranstaltungen stehen bereits fest:
Am 28. April lädt der Tennisclub Bickenbach alle Bickenbacher- egal ob groß oder klein, ob alt oder jung zum Tennis spielen ein.
Der Partnerschaftsverein wird am 4. Mai, an dem Tag als Bickenbach seine erste urkundliche Erwähnung im Lorscher Codex hatte (4.Mai 874), einen Einblick in die wechselvolle Bickenbacher Geschichte geben. Der Heimatforscher Jürgen Zeißler wird diesen Vortrag halten.
Am 17. Mai wird Claus Kropp (Leiter des Freilichtlabors Lauresham) einen Vortrag zum Thema „Leben im Mittelalter“ im Bürgersaal halten.
Am 25. Mai lädt das örtliche Museum zu einer Sonderausstellung zum Ortsjubiläum ein. Am 26. Mai wird im Museum eine Schreibwerkstatt für Kinder angeboten.
Der Angelsportverein hat bereits im letzten Jahr mit seiner besonderen Sammelaktion zu diesem Fest
begonnen, bei der er 1150 Euro sammeln möchte und sodann für die örtliche Kita und die Grundschule zur Verfügung stellt.
Höhepunkt des Jahres wird ein großes Fest vom 5. – 7. Juli 2024 sein.
Am Freitag, 5. Juli 2024 wird es eine akademische Feier im Bürgerhaus geben. Hier ist ein Vortrag zur Geschichte Bickenbachs geplant sowie ein Auftritt des gemischten Chor Klangfarben.
Am 6. und 7. Juli 2024 findet die Feierlichkeit auf dem Jagdschloss Gelände statt. Hier beteiligen sich die Bickenbacher Vereine mit Essens- und Getränkeständen.
Am Samstag, 6. Juli 2024 wird das Musikcorps einen Auftritt auf dem Jagdschloss Gelände haben. Die Kinder der Hans-Quick-Schule präsentieren ihr Schullied und werden einen Mitmachtanz aufführen. Ebenso gibt es ein Schachturnier.
Auf dem Areal werden viele Angebote für die Kinder geboten u.a. gibt es eine Hüpfburg, eine Kletterwand, Wannenrutsche, Glitzer Tattoos, Entenangeln, eine Mal- und Bastelecke, Kistenklettern und ein Kinderkarussell.
Für die Erwachsenen spielt am Abend ab ca. 20.00 Uhr die Band „Beat Brothers“ aus der Pfalz mit einem Repertoire, das von Beatles über die Rolling Stones bis hin zu Queen, Pink Floyd und anderen reicht.
Der Sonntag 6. Juli 2024 startet um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst auf dem Jagdschlossgelände und ab 11.30 Uhr spielt die „Lindenfelser Trachtenkapelle“ und läutet gegen 14.30 Uhr das Ende des Festwochenendes ein.
Als besonderes Geburtstagsgeschenk erstellt die historische Steuerungsgruppe, neben einer Fortführung der Bickenbacher Chronik unter engagierter Federführung von Jürgen Zeißler, auch einen Audioguide für die wichtigsten 10 Orte Bickenbachs. Hierzu kann man bis zum 25.4.2024 unter der Homepage 1150.bickenbach-bergstrasse.de darüber abstimmen, wo diese Stellen sind.
Das Bickenbacher Gewerbe wird die Aktion mit Dekoartikeln, Schreibgeräten und einem
Jubiläumsbrot unterstützen. Auch wird es von der BrauDich-Brauerei ein Jubiläumsbier geben.
In Vorbereitung ist für dieses Jahr noch der Hofflohmarkt im Sommer und ein Literarischer Sonntag im August/September.
„Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr und ein aufregendes Festwochenende mit unseren Bürgerinnen und Bürgern und bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die dieses Festjahr ermöglichen, freut sich Bürgermeister Markus Hennemann über das große Engagement für das Fest.
Quelle: Gemeinde Bickenbach