Software löst Karteikartensystem ab
Wer schon Bücher, Spiele oder Tonies in der Bickenbacher Gemeindebücherei ausgliehen hat, besitzt eine gelbe, postkartengroße Klappkarte, in die bei der Ausleihe von Hand jedes Medium und das Rückgabedatum eingetragen werden. Bevor das Buch in die Tasche des Lesers wandern kann, muss die Entleihkarte entnommen und hier wiederum die Lesernummer und das Fälligkeitsdatum eingetragen werden. Wenn gleichzeitig mehrere Familien einen Stapel Bilderbücher ausleihen möchten, kann das schon ein bisschen dauern. „Wird dann auch noch eine Frage gestellt, etwa ob die Bücherei auch den dritten Band der Lieblingsreihe der großen Tochter hat, wissen die Büchereimitarbeiterinnen zwar oft Bescheid. Aber ob das Buch momentan ausgeliehen ist, muss oft im Regal oder dem Karteikasten nachgeprüft werden“, erläutert Barbara Thomas als Leitung der Gemeindebücherei.
„Ab Januar dürften diese Vorgänge und Fragen schneller erledigt werden. Denn die Gemeinde hat eine Software angeschafft, die Ausleihen mit einem Scan in Sekundenschnelle ermöglicht, alle Medien verwaltet und per Stichwortsuche den Bestand durchforstet“ freut sich Bürgermeister Markus Hennemann. Dazu gehört eine öffentliche Internetseite, der WebOPAC, in dem man bequem von zu Hause aus den Katalog der Bücherei einsehen kann. Registrierte Leser können außerdem sehen, welche Medien sie aktuell ausgeliehen haben, wann die Rückgabe fällig ist und ob sie diese auch außerhalb der Öffnungszeiten von zu Hause aus verlängern können. Ende Januar wird die Gemeindebücherei außerdem an die Hessen Onleihe angeschlossen, die den Bickenbacher Lesern ermöglicht, aus einem großen Medienpool ebooks, Musik, Hörbücher oder elektronische Zeitschriften auszuleihen.
Um die Errungenschaften des neuen EDV-Systems nutzen zu können, haben viele fleißige Hände in den zurückliegenden Monaten die Medien der Bücherei durchgesehen, in der Software erfasst, sinnvolle Sortierungen erdacht und Strichcodes geklebt. Bis alle der etwa 5000 Medien im System sind, ist noch etwas Fleißarbeit nötig, doch die digitale Ausleihe kann ab Januar bereits starten. Die Leserinnen und Leser werden bei ihrem ersten Besuch im neuen Jahr einen neuen Ausweis in Chipkartenformat erhalten sowie eine Information, wie sie ihr Leserkonto imWebOPAC oder ganz bequem in der App einsehen können. Wer gerne weiterhin einen Zettel mit den entliehenen Medien an den Kühlschrank hängen möchte, bekommt gerne einen Beleg mit nach Hause. Natürlich stehen die Mitarbeiterinnen der Bücherei für Fragen rund um die Neuerungen jederzeit zur Verfügung.
Erster Öffnungstag im neuen Jahr ist Montag, der 8. Januar, wie gewohnt von 16 Uhr bis 18 Uhr.
Text: Gemeinde Bickenbach