Darmstadt: Instandsetzungsarbeiten an Brücke am Eifelring – Verkehrsänderungen ab kommenden Montag!

Seit September wird die Brücke am Eifelring, die den westlichen Ortsausgang Darmstadts über die Bundesstraße B 26 (Rheinstraße) führt, im Auftrag von Hessen Mobil instandgesetzt. Die Arbeiten verlaufen planmäßig und werden an diesem Wochenende die aktuelle Bauphase abschließen.

Neue Verkehrsführung ab Montag

Am Montag, den 25. November, startet die letzte Bauphase. Dafür werden auf der B 26 in beide Richtungen die inneren Fahrstreifen gesperrt, sodass pro Fahrtrichtung nur noch die äußeren Spuren befahrbar sind. Im Baustellenbereich bleibt die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 50 km/h.

Zusätzlich kommt es am Samstag, den 30. November, zu weiteren Einschränkungen. Zwischen 7:00 und 18:00 Uhr wird der mittlere Fahrstreifen in beiden Richtungen gesperrt, wodurch an diesem Tag nur jeweils ein Fahrstreifen zur Verfügung steht.

Gute Nachrichten für Fußgänger und Radfahrer: Die Geh- und Radwege entlang der B 26 bleiben auf beiden Seiten uneingeschränkt nutzbar.

Abschluss der Bauarbeiten bis Ende 2024

Die Brückensanierung soll voraussichtlich Ende Dezember 2024 abgeschlossen sein. Ziel der Maßnahme ist die Verbesserung der Brückensubstanz, indem alter Spritzbeton entfernt wird, der bisher eine umfassende Bauwerksprüfung erschwerte.

Im Rahmen der Arbeiten wird der Spritzbeton abgetragen, um Risse und Schäden freizulegen. Anschließend erfolgt eine gründliche Reinigung der Oberflächen sowie die Instandsetzung mit Beton- und Betonstahlerneuerung und das Verpressen von Rissen.

Kosten und Finanzierung

Die Gesamtkosten der Instandsetzung belaufen sich auf etwa 520.000 Euro, die vollständig vom Bund übernommen werden.

Hessen Mobil bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die temporären Einschränkungen und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.

Auch Interessant

- Werbung -spot_img

Weitere Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner