Ein einjähriger Junge hatte großes Glück, als er am frühen Freitagabend (12.07.) gegen 20 Uhr aus einem Fenster im dritten Stock eines Wohnhauses in der Barkhausstraße stürzte. Ein zufällig vorbeikommender Passant konnte das Kind auffangen und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Nach ersten Untersuchungen erlitt der Junge nur leichte Verletzungen und wurde zur Sicherheit in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei sucht nun dringend nach dem unbekannten Passanten, der ein wichtiger Zeuge ist, und bittet ihn, sich beim Ersten Polizeirevier unter der Telefonnummer 06151-96941110 zu melden.
Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich die 29-jährige Mutter und der siebenjährige Bruder des Kleinkindes in der Wohnung. Die genauen Umstände, wie es zu dem Sturz kommen konnte, sind noch unklar und bedürfen weiterer Ermittlungen. Während die Mutter mit dem Einjährigen im Krankenhaus war, brach gegen 20.40 Uhr ein Feuer in der Wohnung aus, das nach ersten Erkenntnissen durch angebranntes Essen verursacht worden sein könnte. Der siebenjährige Bruder soll sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Wohnung aufgehalten haben.
Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden. Auch der Siebenjährige wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Wohnung ist vorerst unbewohnbar, weshalb der Bauverein eine Ersatzwohnung organisiert hat. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Am Einsatzort waren Kräfte des Rettungsdienstes, der Berufsfeuerwehr sowie Polizeistreifen des Ersten Polizeireviers und des Kriminaldauerdienstes im Einsatz.