Der Nikolaustag in der Kinderklinik Prinzessin Margaret in Darmstadt wurde in diesem Jahr zu einem ganz besonderen Erlebnis: Die Feuerwehr Darmstadt mit ihrer Fachgruppe Höhenrettung und „Kinderkommissar Leon“ vom Polizeipräsidium Südhessen überraschten die kleinen Patienten mit einer spektakulären Aktion.
Beobachtet von strahlenden Kinderaugen seilten sich die Höhenretter vom Dach der Klinik ab – im Gepäck kleine Geschenke, die sie anschließend zusammen mit der Polizei an die Kinder verteilten. Für einen Moment konnten die jungen Patienten den Krankenhausalltag hinter sich lassen und einfach Kind sein. Auch die Eltern und das Klinikpersonal waren von der Aktion begeistert.
„Es ist schön zu sehen, wie viel Freude wir den Kindern bereiten konnten“, sagte ein Sprecher der Höhenrettungseinheit. „Gerade an einem Tag wie dem Nikolaus, den die Kleinen eigentlich zuhause feiern sollten, wollten wir ein Lächeln schenken.“
Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Initiative, an der in diesem Jahr über 60 Höhenrettungseinheiten beteiligt waren. Deutschlandweit besuchten sie Kinderkliniken und sorgten mit ihren waghalsigen Abseilmanövern für Überraschung und Freude.
Die Kinderklinik Prinzessin Margaret war bereits im vergangenen Jahr Austragungsort dieses besonderen Ereignisses – und auch diesmal hat die Initiative wieder ihren Zweck erfüllt: Ein wenig Licht und Freude in den Alltag der kleinen Patienten zu bringen.
Die Feuerwehr und die Polizei danken allen Beteiligten für die Unterstützung und freuen sich, auch in Zukunft solche Aktionen durchführen zu können.