Frankfurt: Feuerwehr Frankfurt erhält 10 neue Drehleitern

Die Berufsfeuerwehr Frankfurt gehört zu den größten Berufsfeuerwehren in Deutschland. Über das gesamte Stadtgebiet verteilen sich zwölf Feuer- und Rettungswachen, auf denen gut 1.000 Feuerwehrbeamte arbeiten. Zusätzlich gibt es noch ca. 900 aktive Feuerwehrfrauen und -männer bei den 28 Freiwilligen Feuerwehren.

Im Jahr 2014 hat die Feuerwehr Frankfurt die ersten Schritte zur Ersatzbeschaffung ihrer seit 2001 im Dienst befindlichen Drehleitern begonnen.

Die Vorgängerleitern waren auf einem 3-Achs Chassis mit sehr kurzem Radstand und aktiv gelenkter Nachlauflenkachse aufgebaut, um den Wendekreis so klein wie möglich zu halten. Dieses Konzept hat sich in den letzten 18 Jahren bei den Einsätzen der Feuerwehr bewährt.

Das Festhalten am Konzept des dreiachsigen Fahrgestells mit aktiv gelenkter Nachlauflenkachse war eine der Kernanforderungen für die neue Fahrzeuggeneration. Die zweite Kernanforderung war die Verwendung eines Leitersatzes mit Gelenkteil. Hier konnten durch eine seit 2013 angemietete L32A-XS bereits positive Erfahrungen gesammelt werden.
Im Dezember 2018 erhielten wir dann noch den zusätzlichen Auftrag über ein 11. Fahrzeug, das im September 2019 geliefert wird.

 

Text: Rosenbauer

Auch Interessant

- Werbung -spot_img

Weitere Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner