Wegen Gleisbauarbeiten zwischen Hügelstraße und Südbahnhof werden die Linien U1, U2, U3 und die U8 von Montag, 15. Juli, ca. 2 Uhr, an bis Montag, 5. August, ca. 3 Uhr zwischen den Stationen „Hügelstraße“ und „Südbahnhof“ eingestellt. Die Linien U1, U2 und U3 fahren ab der vorübergehend eingerichteten Endstation „Hügelstraße“ zu ihren jeweiligen regulären Zielstationen. Die Linie U8 fällt aus, während die Linie U9 einen Teil der Strecke übernimmt.
Die Linie U8 wird nur im Nachtverkehr zwischen Nieder-Eschbach und Hügelstraße bedient. Ansonsten ruht ihr Betrieb während dieser Zeit. Die Linie U9 wird den Abschnitt und die Betriebszeiten der U8 zwischen Nieder-Eschbach und Ginnheim übernehmen.
Zur Überbrückung zwischen Heddernheimer Landstraße und Konstablerwache wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Weiterfahrt zum Südbahnhof ist mit der S-Bahn ab der Konstablerwache oder den Straßenbahnlinien 15 und 16 ab Schweizer Straße möglich.
Die Bauarbeiten umfassen die Verlegung von rund 3,2 Kilometern neuer Schienen auf der stark frequentierten und ältesten Strecke in Frankfurt zwischen Hügelstraße und Südbahnhof. Zur besseren Trennung der Streckenabschnitte bei Störungen werden vier Isolierstöße eingebaut und einige Weichen werden saniert. Während dieser Zeit werden auch Wartungsarbeiten an den Signalanlagen durchgeführt und Lichtblöcke ausgetauscht. Zudem werden kleinere Arbeiten wie Malerarbeiten und Deckenreparaturen in den Stationen durchgeführt.