5.5 C
Darmstadt
Mittwoch, 6. November 2024
spot_imgspot_imgspot_imgspot_img

B44/Mörfelden-Walldorf: Grundhafte Fahrbahnerneuerung der Ortsdurchfahrt – Bauarbeiten starten am 22. Oktober

Werbung

Am kommenden Montag wird der zweite Bauabschnitt, der hinter der Einmündung zur „Opelstraße“ bis zum Beginn des Lidl-Parkplatzes reicht, abgeschlossen. Ab Dienstag, dem 22. Oktober, beginnt der dritte Bauabschnitt, der vom Lidl-Parkplatz bis zum Kreisverkehr B 44 / Gärtnerweg / Dieselstraße verläuft. Dieser Abschnitt wird aufgrund der Zuwegung zu zwei angrenzenden Gewerbegrundstücken in zwei Teilabschnitten durchgeführt.

Zuerst wird Teilabschnitt 3a bearbeitet, der vom Lidl-Parkplatz bis zum Kreisverkehr reicht. Vom Kreisverkehr aus wird es dann nicht mehr möglich sein, in Richtung Groß-Gerau zu fahren. Nach Abschluss dieses Teilabschnitts folgt 3b, in dem die westliche Hälfte des Kreisverkehrsplatzes gesperrt wird. Die Zufahrten vom Gärtnerweg und der Dieselstraße bleiben geöffnet, werden jedoch halbseitig gesperrt. Die Verkehrsregelung am Kreisverkehr erfolgt mittels Baustellenampel.

Die Geschäfte und Gewerbebetriebe im Baufeld sind weitgehend über die umliegenden Zufahrten erreichbar. Die Arbeiten im dritten Abschnitt sollen voraussichtlich bis Ende November andauern.

Die Umleitung für den Durchgangsverkehr bleibt wie bisher bestehen und führt von Groß-Gerau über die Kreisstraßen K 164 und K 139 (Albrecht-Dürer-Straße) über Worfelden und Schneppenhausen nach Gräfenhausen. Von dort wird die Umleitung über die Landesstraße L 3113 (Darmstädter Straße) und Dieselstraße zurück auf die B 44 geleitet. Diese Umleitung bleibt auch im dritten Bauabschnitt bis etwa Ende November in Kraft (siehe Abbildung).

Der Radverkehr wird über die Straßen „Am Schwimmbad“, „Am Alten Gerauer Weg“ und „Gärtnerweg“ umgeleitet. Das angrenzende innerörtliche Straßennetz bleibt weiterhin befahrbar. Das bestehende LKW-Durchfahrtsverbot in der Rüsselsheimer Straße und im Gärtnerweg wird während der Bauarbeiten aufgehoben, während das Verbot für Schwerlastverkehr (außer Busverkehr) über 3,5 Tonnen in der Straße „Am Schwimmbad“ bestehen bleibt.

Zur Baumaßnahme

Die Fahrbahn der Bundesstraße B 44 (Gerauer Straße) wird auf einer Länge von etwa 1.600 Metern grundlegend erneuert. Außerorts werden die Asphalttrag-, Binder- und Deckschichten bis in eine Tiefe von etwa 38 Zentimetern instand gesetzt. Innerorts wird zusätzlich die Frostschutzschicht bis zu einer Tiefe von rund 70 Zentimetern ausgetauscht.

Die umfangreichen Arbeiten in Teilabschnitten betreffen den gesamten Bereich zwischen den Straßen „Am Schwimmbad“ und „Bachgasse“ und sollen voraussichtlich bis Sommer 2025 abgeschlossen sein. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der Art der Arbeiten muss die Gerauer Straße abschnittsweise voll gesperrt werden. Um die Beeinträchtigungen für die Anlieger so gering wie möglich zu halten, wurde das Projekt in sechs Hauptbauabschnitte unterteilt.

Die Stadtwerke Mörfelden-Walldorf werden parallel (von der Gärtnerweg-Kreuzung bis zur Bachgasse, in den Bauabschnitten III bis VI) die fast hundert Jahre alten Trinkwasserleitungen erneuern. Hierfür müssen tiefere Gräben ausgehoben werden, um die neuen Leitungen zu verlegen.

Eine Übersicht über die geplanten Bauabschnitte ist im Anhang zu finden. Hessen Mobil wird zeitnah gesonderte Informationen zu den Details der einzelnen Bauabschnitte bereitstellen.

Erneuerung der Trinkwasserleitungen

Zeitgleich mit dem Ausbau der Asphaltfahrbahn durch Hessen Mobil erneuern die Stadtwerke Mörfelden-Walldorf ab Ende September 2024 (bis Sommer 2025) etwa 1.000 Meter Trinkwasserleitungen im Bereich der Gerauer Straße zwischen den Hausnummern 42 und 2 (Bauabschnitte III bis VI). Alte Hausanschlüsse werden ersetzt und funktionsfähige Anschlüsse an die neuen Hauptleitungen angeschlossen.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 3,4 Millionen Euro. Davon trägt der Bund rund 2,5 Millionen Euro, während etwa 780.000 Euro auf die Stadtwerke für die Erneuerung der Trinkwasserleitungen entfallen. Die Stadt Mörfelden-Walldorf übernimmt etwa 120.000 Euro, hauptsächlich für die Erneuerung der Fahrbahndecken in den Parkbuchten.

Auch Interessant

[td_block_social_counter facebook="suedhessen.news" twitter="sudhessennews" style="style8 td-social-boxed td-social-font-icons" tdc_css="eyJhbGwiOnsibWFyZ2luLWJvdHRvbSI6IjM4IiwiZGlzcGxheSI6IiJ9LCJwb3J0cmFpdCI6eyJtYXJnaW4tYm90dG9tIjoiMzAiLCJkaXNwbGF5IjoiIn0sInBvcnRyYWl0X21heF93aWR0aCI6MTAxOCwicG9ydHJhaXRfbWluX3dpZHRoIjo3Njh9" block_template_id="td_block_template_8" f_header_font_family="712" f_header_font_transform="uppercase" f_header_font_weight="500" f_header_font_size="17" border_color="#81d742" instagram="suedhessen.news"]
- Werbung -spot_img

Weitere Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner