Es duftet köstlich, als Landrat Thomas Will in Begleitung von Bürgermeister Marcus Merkel, Julia Flächsenhaar und Mareen Stahl vom Fachdienst Wirtschaft der Kreisverwaltung und Sedef Yıldız, Fachdienstleitung Büro für Integration, im Rahmen eines Betriebsbesuchs die ehemalige Apotheke in Büttelborn betritt. Auf einem Tisch sind verschiedene Speisen angerichtet, die alle unterschiedlich aussehen und duften und dennoch etwas gemeinsam haben: Alle Gerichte sind Teigtaschen.
„Viele Länder und Kulturen bereiten seit jeher gefüllte Teigtaschen zu. Jede Küche hat ihre eigene Interpretation und unterscheidet sich in Zubereitungsart, Zutaten und Gewürzen. Auf diese Weise gibt es unzählige Variationen und Vielfalt. So gibt es in Deutschland Maultauschen, in Indien Samosas und in China Jiaozi“, erklärt FroGoodies-Gründerin Florence Hofmann-Mua. Auf dem angerichteten Buffet gibt es darüber hinaus noch einige Teigtaschen-Varianten, unter anderem aus Sierra Leone, der Türkei und Nigeria, zu probieren.
Die Firma FroGoodies GmbH ist seit 2022 in der ehemaligen Apotheke in Büttelborn ansässig. Bürgermeister Marcus Merkel freut sich, dass das ehemals leerstehende Gebäude so wieder genutzt wird. Das aufstrebende Unternehmen hat dort eine Gewerbeküche eingerichtet sich als bundesweite Plattform auf E-Commerce für Essen aus dem Ausland spezialisiert. Ihre Mission sei es, „die kulinarische Vielfalt verschiedener Kulturen zu fördern und damit einen wichtigen Beitrag zu Integration und kulturellem Verständnis zu leisten“, erklärt Velko Kovacevic von FroGoodies.
Bei FroGoodies bereiten Migrant*innen originale Hausmannskost aus ihrem Herkunftsland zu. Die wenigsten haben eine professionelle Kochausbildung und das ist auch gewünscht, denn auf diesen Weise haben die Kund*innen die Möglichkeit, Gerichte „wie von Mama gekocht“ aus einer anderen Kultur zu genießen. Und das in einer besonderen Vielfalt: Die Köch*innen kommen derzeit aus verschiedenen Ländern Afrikas und Asiens sowie aus dem arabischen Raum. Das Ziel von FroGoodies ist es, in der Zukunft originale Gerichte aus allen Ländern der Welt anbieten zu können.
Die Speisen werden in der gemeinsam genutzten Gewerbeküche in Büttelborn produziert und tiefgekühlt oder frisch ausgeliefert. Auch Event Catering ist buchbar. Durch die Zusammenarbeit von verschiedensten kulinarischen Variationen, die gemeinsame Nutzung von Zutaten entstehen dabei Synergieeffekte, die neben wirtschaftlicher Effizienz auch durch Nachhaltigkeit bestechen: „Vom Fruchtfleisch der Ananas bis zur ihrer Schale kann alles verwendet werden. Auf diese Weise sind Zutaten stets frisch und natürlich und es muss fast nichts entsorgt werden“, sagt Florence Hofmann-Mua stolz.
Die Gründerin von FroGoodies hat lange Zeit in der Pharmaindustrie gearbeitet und ist es daher gewohnt, Hygienevorschiften, Dokumentationen und bürokratische Regularien umzusetzen. Die Kennzeichnungspflichten, der Aufbau der Logistik beispielsweise hinsichtlich der Einhaltung der Kühlkette und die bürokratischen Herausforderungen, die bei Zubereitung und Vertrieb von Speisen zu erfüllen sind, stellen für Florence Hofmann-Mua keine große Schwierigkeit dar. Sie sorgt dafür, dass alles ordnungsgemäß umgesetzt wird. Für die Köch*innen bei FroGoodies ist das ein großer Vorteil – sie können sich auf ihre Leidenschaft und ihr Können konzentrieren.
Auf diese Weise fungiert das Unternehmen auch als Plattform für Migrant*innen: Durch die Unterstützung von FroGoodies bei Küchennutzung, Zutaten und Logistik, sowie Hilfestellung hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und bürokratischer Regularien eröffnet sich für viele die Möglichkeit der Selbständigkeit. Neben festangestellten Mitarbeiter*innen sind derzeit bereits drei selbständige Unternehmerinnen in der Küche von FroGoodies tätig. Und die Nachfrage ist groß.
Das Geschäftsmodell von FroGoodies begeistert Landrat Thomas Will: „Hier treffen Authentizität und Vielfalt, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zusammen. Ein einzigartiges Konzept, das Aufmerksamkeit verdient.“
FroGoodies bietet für regionale Kunden einen Lieferdienst mit frisch zubereiteten ausländischen Speisen an. Hierfür gibt es eine kleine Karte mit den beliebtesten Gerichten. Für überregionale Kunden in ganz Deutschland wird der Versand von tiefgekühlten Speisen bereits für den nächsten Tag angeboten – was problemlos funktioniert. Darüber hinaus bietet FroGoodies Catering für Events oder Kantinen an und kann ein Buffet für bis zu 1000 Gäste bei entsprechender Vorbestellung frisch zubereitet liefern.
Quelle: Kreis Groß-Gerau