Kriminaldirektor Florian Steinkopf hat offiziell die Leitung der Polizeidirektion Groß-Gerau übernommen. Er folgt auf Polizeidirektor Tim Heinen, der an die Spitze der Abschiebungshafteinrichtung in Darmstadt-Eberstadt wechselte.
Zuvor führte Steinkopf die Amtsgeschäfte der Polizeidirektion Gießen. Am Dienstag (01.04.) wurde der 47-Jährige von Polizeipräsident Björn Gutzeit offiziell in sein neues Amt eingeführt. Seit seinem Eintritt in den Polizeidienst im Jahr 2000 sammelte Steinkopf vielseitige Erfahrungen – zunächst bei der Hessischen Bereitschaftspolizei, dann im Streifendienst in Offenbach und Frankfurt. Nach seinem Masterstudium wechselte er in den Kriminaldienst und übernahm später Führungsaufgaben, unter anderem in den Regionalen Kriminalitätsinspektionen Offenbach und Main-Kinzig-Kreis sowie im Abteilungsstab des Polizeipräsidiums Frankfurt.
„Mit Florian Steinkopf übernimmt ein erfahrener Polizist die Leitung der Direktion. Seine Führungsqualitäten hat er in den vergangenen Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Polizeidirektion Groß-Gerau ist bei ihm in besten Händen“, betonte Polizeipräsident Gutzeit bei der Amtseinführung.
Steinkopf selbst blickt mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich auf meinen Wechsel ins Polizeipräsidium Südhessen und darauf, die Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Gemeinsam werden wir täglich für die Sicherheit im Kreis Groß-Gerau arbeiten.“
Der neue Direktionsleiter lebt mit seiner Familie in Frankfurt. Er ist Vater zweier schulpflichtiger Kinder, begeisterter Fitnesssportler, Film- und Serienfan – und ein großer Kaffeeliebhaber.