ADFC Kreis Groß-Gerau, Umweltbildungszentrum (UBZ) Schatzinsel Kühkopf und Kreisvolkshochschule Groß-Gerau bieten am Samstag, 20. April 2024, gemeinsam eine Radtour zur Schatzinsel Kühkopf an. Start ist um 9 Uhr am Stadthaus Groß-Gerau (Marktplatz). Auf befestigten Rad- und Feldwegen erreichen die Teilnehmer*innen nach rund 30 Kilometern das Hofgut Guntershausen. Die Tourleitung übernimmt Reiner Kiehn, stellvertretender Vorsitzender des ADFC Kreis Groß-Gerau.
Am Umweltbildungszentrum angekommen, begrüßt dessen Leiter Ralph Baumgärtel die Gruppe und führt die Teilnehmenden dann über den Kühkopf. Das Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue ist nicht nur Hessens größtes Naturschutzgebiet, es ist auch ein beliebtes Ziel zum Wandern und Radfahren. Die Radtour führt über die Rheininsel an den Neurhein. An mehreren Stationen werden Lebensräume der Flussaue sowie Tier- und Pflanzenarten erläutert. Die Radtour über den Kühkopf dauert rund zwei Stunden und endet im Hofgut Guntershausen. Dann kann noch das UBZ besucht werden.
Die Teilnahme an der Tour ist kostenlos; Spenden sind erwünscht. Auf der Rückfahrt nach Groß-Gerau besteht nach Absprache die Möglichkeit zur Einkehr.
Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt beim Umweltbildungszentrum, Telefon 06158 1886039. Individuelle Anreise zum Hofgut ist möglich (Treffpunkt 10.30 Uhr am Hofgut Guntershausen). Dies sollte bei der Anmeldung angegeben werden.
Text: Kreis Groß-Gerau