Weite Teile von Budenheim (Kreis Mainz-Bingen) sind derzeit ohne Strom. Laut Feuerwehrangaben liegt die Ursache in einer Verpuffung im Haupttrafo des Ortes.
Durch die Verpuffung, die gegen 15:30 Uhr im Umspannwerk auftrat, kam es zu einem großflächigen Stromausfall in der Gemeinde. Auch Mobiltelefone haben aktuell keinen Empfang. In einer Gefahreninformation der Feuerwehr wird die Bevölkerung dazu aufgerufen, den Stromverbrauch möglichst gering zu halten.
Der Energieversorger Gemeindewerke Budenheim arbeitet intensiv daran, den Stromausfall zu beheben. Es wurde ein Krisenstab eingerichtet, um die Situation zu koordinieren. Die Wiederherstellung der Stromversorgung kann jedoch zwischen einer Stunde und zwei Tagen dauern.
Die Stromversorgung der Pumpen war ebenfalls unterbrochen, weshalb die Einwohner gebeten wurden, sparsam mit Wasser umzugehen. Mittlerweile haben die Pumpen wieder Strom über die Kläranlage in Mainz, sodass Toiletten wieder gespült werden können und Frischwasser verfügbar ist. Trotzdem soll weiterhin Wasser sparsam genutzt werden.
Die Feuerwehr informiert die Bürger per Lautsprecher und fährt mit Fahrzeugen durch die Straßen, um die Bevölkerung auf dem Laufenden zu halten.