+++ UNWETTERWARNUNG +++ Wetter: Höchste Warnstufe! 120 km/h Windböen und Hagel so groß wie Zitronen?

3727

Was rollt heute spät Abend auf Hessen zu? Diese Frage stellen sich aktuell viele Meteorologen, Veranstalter und Bürger. Fakt ist, vorbereitet sollte jeder sein! Ein Überblick.

ESTOFEX.org gibt höchste Warnstufe für Südhessen aus!

Die Bedingungen sind heute perfekt. Der ambitionierte Wetterjäger hat längst alle Akkus geladen und checkt stündlich die neuen hochaufgelösten Wettermodelle. Es ist klar, heute knallt es. Man kann es anders nicht sagen. Wenn der Verband europäischer Unwetterexperten, kurz ESTOFEX, die höchste Warnstufe ausgibt dann muss mit Wetterextremen gerechnet werden.

Auch der deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Vorwarnung veröffentlicht. In deren Zentrale werden die Telefone heute dauerhaft klingeln. Veranstalter zahlreicher „Public Viewings“ müssen sich heute per Gesetz beraten lassen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sämtliche Veranstaltungen abgesagt oder frühzeitig beendet. Das Spiel „Deutschland : Dänemark“ fällt genau in den Zeitraum der Unwetter.

Die hochaufgelösten Wettermodelle von kachelmannwetter.com und des DWD sind sich einig. Schwere Gewitter ziehen über Südhessen!

Problem, die vorhergesagten Gewittercluster bringen Unsicherheiten mit sich. In diesen Clustern betten sich Superzellen ein. Die stärkste Form von Gewittern. Die Zellen werden aber nicht jeden treffen. Eine Vorhersage ist aufgrund der Dynamik unmöglich. Deshalb sollte sich jeder auf folgende Wetterextreme vorbereiten: Windböen über 100 km/h. Hagel über 5 cm Durchmesser. Starkregen mit Überflutung. Es besteht Lebensgefahr!

Die berechnete vorhandene Energie, auch CAPE genannt, ist sehr hoch!

Ein mögliches Scenario laut Schweitzer Super HD Modell wäre ein Bogenecho. Dann würde es jeden auf breiter Front treffen in Sachen Windböen. Bogenechos sind bekannt für ihre verheerenden Fallwinde. Insbesondere an deren Südflanke.

Besonders gefährdet sind heute Campingplätze, Veranstaltungen im Freien und Schrebergärten. Wer sein Auto liebt, fährt dieses in die Garage oder deckt es mit Handtüchern ab. Kerzen oder andere Lichtquellen (Handy) sollten für ggf. auftretende Stromausfälle bereit liegen.

Wer immer auf dem neusten Stand sein möchte kann auf YouTube dem Kanal von kachelmannwetter folgen. Dort wird es einen Livestream mit Meteorologen und Wetterjägern zur Unwetterlage geben.