Am Montag, den 10. März, beginnt im Auftrag von Hessen Mobil der zweite Bauabschnitt zur Erneuerung der Fahrbahndecke der B 3 (Darmstädter Straße) in der Ortsdurchfahrt Zwingenberg. Die Arbeiten sollen bis Mitte April abgeschlossen sein.
Nachdem der nördliche Bauabschnitt bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt wurde, folgt nun der südliche Abschnitt zwischen der Friedrichstraße (ab Höhe der Tankstelle) und dem Abzweig zur Alsbacher Straße. Die Tankstelle bleibt während der gesamten Bauzeit erreichbar.
Auch dieser Bauabschnitt wird unter Vollsperrung durchgeführt. Der Verkehr wird in Richtung Darmstadt über die Alsbacher Straße und Zwingenberger Straße (L 3100) sowie über die L 3112 zurück auf die B 3 umgeleitet. In Richtung A 5 erfolgt die Umleitung über die Bahnhofstraße und die Walter-Möller-Straße (siehe Abbildungen).
Details zur Baumaßnahme
Auf einer rund 940 Meter langen Strecke zwischen der L 3100 (Alsbacher Straße) und der Kreisgrenze auf Höhe Alsbachs wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Maßnahme erfolgt in zwei Abschnitten:
- Nördlicher Abschnitt: Bereits abgeschlossen. Hier wurden im Auftrag der Stadt Zwingenberg die Fußgängerquerungen an der Walter-Möller-Straße barrierefrei umgebaut sowie ein neuer Fußgängerüberweg mit Ampel an der Friedrichstraße eingerichtet.
- Südlicher Abschnitt: Zunächst erfolgen Kanalanschlussarbeiten. Anschließend werden die beiden obersten Schichten der Asphaltdecke erneuert, tiefere Schadstellen instand gesetzt und Straßenabläufe erneuert.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 500.000 Euro, finanziert vom Bund. Davon trägt die Stadt Zwingenberg etwa 110.000 Euro für den Umbau und die Neugestaltung der Fußgängerüberwege und Ampeln.