Die Fahrbahnerneuerung der Landesstraße L 3100 in der Ortsdurchfahrt Jugenheim beginnt am kommenden Montag, den 20. Januar. Hessen Mobil startet die umfangreichen Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Sommer 2027 andauern werden.
Die Maßnahme wird in fünf Bauabschnitten unter Vollsperrung durchgeführt, da die geringe Fahrbahnbreite keine andere Möglichkeit zulässt. Im ersten Abschnitt erfolgt die Erneuerung zwischen der Einmündung „In den Pfifflergärten“ und dem Knotenpunkt „Alte Bergstraße“ / „Ludwigstraße (L 3103)“. Die Bauarbeiten werden danach abschnittsweise in südlicher Richtung fortgesetzt. Hessen Mobil wird über die weiteren Bauabschnitte gesondert informieren.
Während der gesamten Bauzeit wird der Durchgangsverkehr über die Bundesstraße B 3 um Jugenheim herumgeleitet.
Details zur Baumaßnahme
Die Fahrbahn der L 3100 wird auf einer Strecke von etwa 1,1 Kilometern grundhaft erneuert. Der Ausbau beginnt am südlichen Ortseingang von Jugenheim und endet kurz vor der Einmündung der Straße „In den Pfifflergärten“ auf Höhe des Landbaches.
Die Fahrbahn wird bis zu einer Tiefe von 50 Zentimetern ausgekoffert. Darauf folgt ein 20 Zentimeter dicker Asphaltoberbau, der auf einer 30 Zentimeter starken Frostschutzschicht errichtet wird. Straßenabläufe, Anschlussleitungen und Bordanlagen werden ebenfalls erneuert.
Zusätzlich wird auf Höhe der Ortsausfahrt Richtung Alsbach eine neue Mittelinsel gebaut.
Im gesamten Ausbaugebiet werden im Auftrag der Gemeinde Seeheim-Jugenheim die Gehwege und Seitenbereiche grundhaft erneuert. Außerdem erfolgen Arbeiten an Teilen des Kanals, den Trinkwasserleitungen und Hausanschlüssen. GGEW und Telekom erneuern in diesem Zusammenhang auch Versorgungsleitungen.
Kosten
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 5,8 Millionen Euro. Davon übernimmt das Land Hessen 1,7 Millionen Euro, die Gemeinde Seeheim-Jugenheim rund 1,2 Millionen Euro und die Gemeindewerke 2,7 Millionen Euro. Die GGEW investiert etwa 220.000 Euro in die Verlegung von Medientrassen und Versorgungsleitungen.