Er sagt von sich, der „einzige asymmetrische Komiker Deutschlands“ zu sein. Der Comedian Martin Fromme kommt am Samstag, 27. April um 18 Uhr mit seinem Programm „Glückliches Händchen“ ins Volkshaus Crumstadt, Friedrich-Ebert-Straße 21. In der Kooperationsveranstaltung des Kulturbüros der Büchnerstadt Riedstadt mit der städtischen Behindertenbeauftragten Marina Wohner, dem SV Crumstadt, den VdK-Ortsverbänden und weiteren Partnern – darunter der Kreis Groß-Gerau – klärt der „anderthalbarmige Komiker“ solche Fragen wie „Bin ich wirklich der Erfinder der chinesischen Winkekatze?“, oder „Können Rollstuhlfahrer auch richtige Rampensäue sein?“
Die Veranstaltung findet zum Start der Aktionswochen rund um den 5. Mai statt, den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Damit möchten die Aktion Mensch und alle, die sich mit Aktivitäten beteiligen, unter dem Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren“ darauf aufmerksam machen, dass die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen endlich besser umgesetzt werden muss. Auch der Kreis Groß-Gerau plant für den 5. Mai Veranstaltungen (Ankündigung folgt).
Martin Fromme macht keine Second-Hand-Comedy, sondern eine mit einer klaren Haltung, so die Ankündigung. Es gibt Gesungenes, Gelesenes, Improvisation, Multimedia und Inklusion für alle. Der Eintrittspreis beträgt 19 Euro, mit Schwerbehindertenausweis 50 Prozent Ermäßigung. Bei dem Merkzeichen „B“ erhält eine Begleitperson freien Eintritt.
Für die Veranstaltung ist ein Kartenvorverkauf per Überweisung möglich. Dafür bitte einfach in einer E-Mail an kultur@riedstadt.de die gewünschte Anzahl der Karten sowie Name und Postadresse mitteilen. Nach der Bestätigung sollte der Gesamtbeitrag für die gewünschten Karten mit dem Verwendungszweck „Debitor 117660 + Fromme 2024“ auf folgendes Konto überwiesen werden: Kontoinhaber Stadt Riedstadt, Kreissparkasse Groß-Gerau, IBAN: DE03 5085 2553 0007 0000 11, BIC: HELADEF1GRG. Außerdem gibt es Tickets an der Abendkasse.
Quelle: Kreis Groß-Gerau