Nach 15 Jahren sind die Bauarbeiten am Bildungscampus in Bensheim nun endlich abgeschlossen. Die letzten Projekte umfassten die Gestaltung der Außenfläche und den zweiten Bauabschnitt des Neubaus der Karl Kübel Schule (KKS). Diese Außenfläche und der neue Pausenhof bilden das Herzstück des Geländes und schaffen eine Verbindung zwischen den Schulgemeinschaften.
„Heute feiern wir einen Meilenstein für die Schulgemeinschaft und einen Leuchtturm im Bildungsbereich Südhessens“, begrüßte Landrat Christian Engelhardt die Gäste bei der feierlichen Eröffnung auf dem neugestalteten Campus. Engelhardt zeigte sich begeistert über die konsequente Weiterentwicklung der Karl Kübel Schule zu einem leistungsfähigen Ausbildungszentrum. Auch Schulleiter Michael Steffan, das Schulleitungsteam und die gesamte Schulgemeinschaft freuen sich über ihre neue Wirkungsstätte.
Bereits 2007 wurden die ersten Baumaßnahmen an der KKS beschlossen, beginnend mit einer Sporthalle. 2011 folgte die Erweiterung des Nordtraktes und 2013 die Einweihung der neuen Mensa und des Multifunktionsgebäudes. 2017 wurde der Bildungscampus um die Kranken- und Altenpflegeschule erweitert. Der Neubau des Hauptgebäudes der KKS begann 2019 und wurde 2022 fertiggestellt, inklusive des Abrisses der alten Gebäude. Das neue Gebäude bietet auf drei Stockwerken genügend Raum für moderne pädagogische Ansätze.
Bei der Einweihungsfeier unterstrichen die Musik-AG und die chemischen Experimente des MINT-Experten Elias Chalwatzis eindrucksvoll, dass durch die richtige Kombination von Kräften und Klängen etwas Wunderbares entstehen kann.