Im Rahmen des Sofortprogramms „Sichere Innenstadt“ führten südhessische Beamte zusammen mit der Stadtpolizei Darmstadt am Montag, den 9. September, Kontrollen auf dem Luisenplatz und in den umliegenden Bereichen des Herrngartens durch. Unterstützt wurden sie dabei von Kräften der hessischen Bereitschaftspolizei. Zwischen 8:00 und 16:00 Uhr überprüften die Ordnungshüter insgesamt 31 Personen.
Bei der Kontrolle einer 12-köpfigen Gruppe in der Schleiermacherstraße sowie am Rondell des Herrngartens stellten die Beamten mehrere Messer sicher. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde gegen eine 19-Jährige eingeleitet, da sie ein Einhandmesser bei sich führte. Zwei Taschenmesser wurden ebenfalls aus gefahrenabwehrrechtlichen Gründen sichergestellt. Zudem wurde festgestellt, dass zwei Personen aus derselben Gruppe von Staatsanwaltschaften gesucht wurden. Nach Feststellung ihrer ladungsfähigen Adresse wurden die Kontrollen im Bereich des Herrngartens beendet.
Im Rahmen einer weiteren Kontrolle am Luisenplatz wurden 19 Personen überprüft. Dabei wurde ein Springmesser entdeckt, das ebenfalls sichergestellt wurde. Auch in diesem Fall erhielt der 19-jährige Besitzer eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Insgesamt erteilten die Einsatzkräfte sieben Platzverweise und erhielten viel positive Resonanz aus der Bevölkerung für ihre starke Präsenz vor Ort.