Heutzutage trauen sich viele ältere Menschen nicht, bei Dunkelheit aus dem Haus zu gehen, oder sie meiden abgelegene Gegenden, weil sie Angst haben überfallen zu werden. Dabei müssen Senior*innen keinen Kampfsport beherrschen, um sich wehren zu können. Der neue Kurs der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau (KVHS) zeigt das richtige Verhalten sowie die Techniken für den Einsatz von Alltagsgegenstände, die zur Selbstverteidigung genutzt werden können.
Der Selbstverteidigungskurs beginnt am Montag, 26. Februar, und endet nach fünf Einheiten am 25. März. Er findet jeweils von 9.30 bis 10.30 Uhr im Haus Raiss in Groß-Gerau statt; die Teilnahmegebühr beträgt 106,40 Euro.
Der Kurs für Senior*innen sorgen für Beweglichkeit und Sicherheit. Techniken gegen Halte- oder Faustangriffe werden in diesem Kurs genauso behandelt wie die Verteidigung mit einem Gegenstand, wie zum Beispiel einem Stock oder einer zusammengerollten Zeitung. Zudem gibt Kursleiter Frank Schultheis einen Einblick in das Notwehrrecht und geht auf individuellen Fragen ein. In diesem Rahmen sorgen die Teilnehmer*innen für gesunde Bewegung und nutzen den gegebenen Bewegungsradius und verbessern ihn.
Anmeldungen für den Kurs, der in Kooperation mit der Städtischen Seniorenarbeit angeboten wird, nimmt das Servicebüro der KVHS unter Telefon 06152 1870-0, per E-Mail an info@kvhsgg.de sowie online über die Homepage www.kvhsgg.de/gesundheit entgegen.
Quelle: Kreis Groß-Gerau