Die Fasanerie im Süden von Groß-Gerau dient heute als grüne Lunge und beliebter Ort für Spaziergänger. In unmittelbarer Nähe befindet sich das historische Forsthaus auf dem Gelände von Schloss Dornberg, dem Sitz der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau (KVHS). Dieses Gebäude aus dem 19. Jahrhundert steht am Dienstag, dem 24. September 2024, ab 17.30 Uhr im Mittelpunkt eines Rundgangs, geleitet von Jürgen Volkmann, dem Leiter des Stadtmuseums Groß-Gerau. Die KVHS hat den Historiker eingeladen, um einige der überlieferten Geschichten rund um Schloss Dornberg und die Fasanerie zu erzählen. Eine dieser Geschichten handelt vom weißen Hirsch, der einst ein Geschenk des bulgarischen Königs war und auf Gemälden und Zeichnungen einheimischer Künstler verewigt wurde.
Weitere Veranstaltungen und Rundgänge sind am Lernort Schloss Dornberg geplant, um einen Einblick in das Leben der Menschen rund um die Försterei, die Jagd und die Landwirtschaft zu geben, die diese Region nachhaltig geprägt haben. Dabei werden auch Fragen zum Lebensraum von Flora und Fauna sowie zum sich wandelnden Blick auf die Natur im Laufe der Zeit thematisiert.
Der historische Rundgang am 24. September endet mit einem Umtrunk zur Eröffnung des neu eingerichteten „Kabinetts der nachhaltigen Ideen“ im Erdgeschoss des Forsthauses, den Dr. Stefan Hebenstreit, Leiter der KVHS, leiten wird. Anmeldungen sind telefonisch im Servicebüro der KVHS unter 06152 1870-0 oder per E-Mail an info@kvhsgg.de möglich. Die Teilnahmegebühr für den Rundgang beträgt 9 Euro, inklusive Imbiss. Der Abend ist Teil der Nachhaltigkeitswochen des Kreises Groß-Gerau: klima.kreisgg.de/klimawochen.
In den letzten Monaten wurde der Seminarraum im Forsthaus von der KVHS wohnlich eingerichtet, um Platz für die Sammlung von Hinweisen zur Geschichte und Kultur dieses Ortes und der Region zu bieten. Aktive Gruppen, die sich mit Biodiversität und Naturerlebnissen befassen, Sprachkurse, Team-Events oder auch der Escape Room, nutzen bereits die spielerischen Möglichkeiten im Erdgeschoss des historischen Forsthauses. Bettina Krauß vom Fachbereich Gesellschaft möchte zusammen mit Engagierten, KVHS-Kursleitenden und Fachkolleg*innen weitere Angebote entwickeln, die sich mit den UNESCO-Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 auseinandersetzen und deren Ergebnisse im neuen „Kabinett der nachhaltigen Ideen“ präsentieren.
Zur medialen Dokumentation wird eine digitale Wissensroute diese Veränderungsprozesse am Lernort Schloss Dornberg visuell und lebendig festhalten. Wer aktiv mitmachen, Ideen einbringen und dabei seine Medienkompetenz erweitern möchte, kann sich im Fachbereich unter 06152 1870-101 oder unter gesellschaft@kvhsgg.de melden.