Umfassende Brückeninstandsetzung bei Wolfskehlen beginnt am 15. Juli
Am Montag, den 15. Juli, starten im Auftrag von Hessen Mobil die Sanierungsarbeiten an einer Brücke, die bei Wolfskehlen die Kreisstraße K 158 über die Gleise der Deutschen Bahn führt. Die Brücke befindet sich auf der Groß-Gerauer-Straße am Ortsausgang von Wolfskehlen in Richtung der Anschlussstelle zur Bundesstraße B 44.
Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung der Brücke und sollen voraussichtlich bis Ende November andauern. Diese Maßnahme ist Teil mehrerer Brückeninstandsetzungen, die während der Sperrung der Riedbahn (DB-Linie 4010) durch die Deutsche Bahn durchgeführt werden. Fußgänger und Radfahrer sind von der Sperrung nicht betroffen, allerdings müssen Radfahrer absteigen und die Brücke zu Fuß überqueren.
Umleitungen und Verkehrsinformationen
Während der Bauarbeiten erfolgt die Umleitung über die Gernsheimer Straße bis zum Kreisverkehr auf die B 26 Richtung Westen bis zur Anschlussstelle der B 26 auf die B 44 (siehe Abbildung).
Der Schienenersatzverkehr (SEV) der Deutschen Bahn bleibt unberührt. Er verläuft von der Haltestelle Wolfskehlen Bahnhof Westseite über die Oppenheimer Straße auf die B 26 und weiter auf die B 44. Die Buslinien 42 und 43 zwischen Griesheim – Groß-Gerau bzw. Groß-Gerau – Gernsheim folgen der Umleitung im Norden über die B 44 und B 26. Aufgrund der Umleitung entfallen bei der Buslinie 42 die Haltestellen Friedhof und Brienner Straße. Ersatzweise werden die Haltestellen Oderstraße und Gernsheimer Straße angefahren. Bei der Buslinie 43 entfällt lediglich die Haltestelle Brienner Straße, die Haltestelle Friedhof bleibt jedoch in Betrieb. Weitere Informationen sind bei der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft Kreis Groß-Gerau unter www.LNVG-GG.de verfügbar.
Details zur Baumaßnahme
Die Brücke, die die Bahnstrecke Frankfurt – Mannheim überquert, wird umfassend saniert. Hierbei werden die Übergangskonstruktionen ausgetauscht, der Fahrbahnbelag sowie das Geländer, die Leitplanken und die Erdungen erneuert. Zudem werden an der Brückenunterseite kleinere Betoninstandsetzungen durchgeführt und das Widerlager im Gleisbereich ausgebessert.
Derzeit befinden sich die Übergangskonstruktionen der Brücke in einem sehr schlechten Zustand, sodass Regenwasser in die Konstruktion eindringen und die Widerlager sowie Lagersockel der Brücke nachhaltig schädigen kann.
Überblick über die Baumaßnahmen während der Riedbahnsperrung
Während der Riedbahnsperrung ab dem 15. Juli führt Hessen Mobil an der Bahnstrecke zwischen Gernsheim und Groß-Gerau weitere Brückeninstandsetzungen durch:
– Auf der K 203 bei Gernsheim, Ortsausgang Richtung Klein-Rohrheim, zur Anschlussstelle B 44.
– Auf der K 163 bei Biebesheim auf der Justus-von-Liebig-Straße.
– Auf der K 160 zwischen Büttelborn und Berkach auf der Büttelborner Straße.
Es handelt sich hierbei um kleinere Bauarbeiten an den Brückenunterseiten im Gleisbereich, die den Straßenverkehr auf den Brücken nicht beeinträchtigen werden.
Die Gesamtkosten für alle vier Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 650.000 Euro und werden vom Landkreis Groß-Gerau getragen.