29.6 C
Darmstadt
Samstag, 20. Juli 2024
spot_imgspot_imgspot_imgspot_img

Kreis Groß-Gerau: Sängerkreis feiert Jubiläum mit Konzert und Ehrungen in der Stadthalle

Werbung

Ein bemerkenswertes Jubiläum feierte der Sängerkreis Groß-Gerau mit einem strahlenden Freundschaftskonzert und einer bewegenden Ehrung verdienter Sängerinnen und Sänger. Die Stadthalle Groß-Gerau erstrahlte am Sonntag in ihrem vollen Glanz, als der Sängerkreis sein stolzes 75-jähriges Bestehen zelebrierte. Vor einem begeisterten Publikum überreichten die Vorsitzenden der Sängerkreise Groß-Gerau und Mainspitze, Reinhard Schindler und Dr. Kirsten Thelen, gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Adil Oyan und dem Vizepräsidenten des Hessischen Sängerbundes, Christian Hofmann, Auszeichnungen an insgesamt 57 Jubilare. Zwei besondere Persönlichkeiten wurden sogar für ihre unglaublichen 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Georg Schaffner vom Gesangverein Harmonie Biebesheim und Edwin Oswald vom Club Harmonie Rüsselsheim sind wahre Legenden in ihren Vereinen, deren Engagement die gesamte Lebensdauer des Sängerkreises begleitet hat. “Wer über so viele Jahre hinweg aktiv im Verein singt, demonstriert die Bedeutung von Kontinuität, Tradition und der Freude an Musik und Geselligkeit”, betonte Oyan. Ein herzliches Dankeschön richtete er an Jochen Melchior, Elke Landau und das gesamte Team des Kreiskulturbüros für ihren unermüdlichen Einsatz, sowohl hinter den Kulissen als auch bei der Vorbereitung der Ehrungen. Ebenso würdigte er das Engagement aller Mitglieder des Sängerkreises Groß-Gerau für ihren Einsatz bei der Organisation dieses besonderen Ereignisses.

“Singen ist nicht nur gesund und fördert Gemeinschaft und neue Freundschaften, sondern ist auch ein unverzichtbarer Bestandteil des kulturellen Lebens in unserem Kreis”, betonte Oyan. Die Tatsache, dass Musik die Seele berührt und Leichtigkeit sowie Abstand von den Alltagsbelastungen schenkt, sei etwas, das wir täglich erleben und genießen dürfen, so der Erste Kreisbeigeordnete. Der Nachmittag sei ein wunderbares Beispiel dafür, wie zeitgemäß und modern Chorgesang heute ist, fügte er hinzu. Der Sängerkreis Groß-Gerau umfasst 33 Vereine mit insgesamt 59 Chören, vier Tanzgruppen und eine Instrumentalgruppe, die insgesamt 1300 Sängerinnen und Sänger, darunter rund 140 Kinder und Jugendliche, zählen. Darunter befinden sich neun Männer- und acht Frauenchöre, fünf Kinder- und zwei Jugendchöre sowie 34 gemischte Chöre.

“Wir feiern heute mit viel Gesang den 75. Geburtstag des Sängerkreises”, verkündete Schindler stolz. Der Sängerkreis hat im vergangenen Jahr sein 75-jähriges Bestehen erreicht. “Singen ist einfach gut”, fügte er hinzu. Bürgermeister Jörg Rüddenklau ergänzte treffend: “Singen ist der Schlüssel zum Glücklichsein.” Christian Hofmann überreichte Schindler stolz die Urkunde des Deutschen Chorverbands für das 75-jährige Bestehen des Sängerkreises. Zusätzlich überraschten Jochen Melchior und Elke Landau Dr. Kirsten Thelen und Reinhard Schindler, indem sie die beiden Vorsitzenden für ihre besonderen ehrenamtlichen Verdienste im Chorgesang noch einmal gesondert würdigten.

Insgesamt wurden vier jugendliche Chormitglieder für zehnjähriges Engagement ausgezeichnet. 20 Frauen und Männer erhielten Anerkennung für 25 Jahre, 13 Personen für 40 Jahre und neun Frauen und Männer für 50 Jahre Chorgesang. Vier Männer wurden für ihre bemerkenswerten 60 bzw. 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt, drei Männer für 70 Jahre und schließlich zwei Männer für unglaubliche 75 Jahre.

Die 14 Chöre aus acht Vereinen des Sängerkreises gestalteten diesen Nachmittag musikalisch äußerst abwechslungsreich und unterhaltsam. Das Motto “Einfach wieder vor Publikum singen” wirkte inspirierend auf die Sängerinnen und Sänger, und das Publikum dankte mit enthusiastischem Applaus. Die Sängerehrung war ein Tag voller Harmonie und Freude, der die Bedeutung und die Schönheit des Chorgesangs eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Auch Interessant

2,324FansGefällt mir
333FollowerFolgen
2FollowerFolgen
- Werbung -spot_img

Weitere Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner