Die Gemeinden Nauheim, Büttelborn und Trebur stehen vor einem bedeutenden Schritt in Richtung digitaler Innovation, um Ressourcen effizienter und intelligenter zu nutzen. Dank Fördermittelbescheiden des Landes Hessen, im Rahmen des Programms „Starke Heimat zur Förderung smarter Kommunen und Regionen“, haben sie die Möglichkeit drei wegweisende Projekte unter dem Titel „Cleveres Gerauer Land“ umzusetzen.
Im April 2023 überreichte Digitalstaatssekretär Patrick Burkhard Nauheims damaligen Bürgermeister einen Förderbescheid in Höhe von rund 2,415 Millionen Euro, um diese zukunftsweisenden Vorhaben zu unterstützen. Eines der Projekte, das aufgrund seiner Bedeutung für die Gemeinden besonders hervorgehoben wird, widmet sich dem Thema Wasser.
Im Rahmen dieses Vorhabens ist die Entwicklung der App „Mein Wasser+“ geplant, die den Bürgerinnen und Bürgern aktuelle Wasserdaten, darunter Grundwasserstände, Wasserqualität, Verbrauch oder auch Informationen zu Störfällen, sowie Tipps zum Wassersparen zur Verfügung stellen wird.
Um sicherzustellen, dass die App den Bedürfnissen und Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer entspricht, lädt das Projektteam alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen. Diese Umfrage soll dazu beitragen, die Inhalte und Funktionen der geplanten App bedarfsgerecht zu gestalten. Sie läuft bis zum 10. März 2024und alle Antworten werden selbstverständlich anonymisiert ausgewertet. Die Gemeinden Nauheim, Büttelborn und Trebur danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Unterstützung und ihr Interesse an der Weiterentwicklung ihrer Gemeinden.
Für weitere Informationen und zur Teilnahme an der Umfrage besuchen Sie bitte die jeweilige Webseite der Gemeinde oder kontaktieren Sie das zuständige Projektteam.
Quelle: Kreis Groß-Gerau