Um kurz vor Mitternacht meldeten Anwohner einen Brand auf dem Balkon der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhaus in der Brandenburger Straße in Rüsselsheim-Haßloch.. Der 36-jährige Bewohner der zugehörigen Wohnung konnte sich mit seiner 34-jährigen Frau und den beiden Kindern im Alter von drei Jahren und einem Jahr nach draußen retten.
Er erlitt Brandverletzungen an der Hand und kam zu deren Versorgung in ein Krankenhaus. Die übrigen Hausbewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Den Einsatzkräften der Feuerwehren aus Rüsselsheim, Haßloch und Königstädten gelang es, das Feuer nach rund 25 Minuten zu löschen, bevor es auf andere Wohnungen übergreifen konnte. Die Brandentstehung war nach ersten Feststellungen der Feuerwehr im Bereich eines Heizgerätes auf dem Balkon. Die weiteren Ermittlungen dazu erfolgen am Montag durch die Kriminalpolizei.
Durch den Brand breitete sich das Feuer auch rasch auf den Dachstuhl aus. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr konnte allerdings eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Die Bewohner des Hauses konnten nach den Löscharbeiten wieder zurück in ihre Wohnungen.
Nur die Brandwohnung ist aktuell nicht bewohnbar.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens schätzt die Feuerwehr auf ca. 200.000EUR.