Über 100 Autor:innen haben beim diesjährigen Krimi-Schreibwettbewerb des Odenwaldkreises das Ehrenamt auf spannende und kreative Weise in Szene gesetzt. Unter dem Motto „Risiko@Ehrenamt“ beleuchten ihre ideenreichen Kurzkrimis die vielseitigen Facetten des bürgerschaftlichen Engagements.
Am Freitag, den 27. September, um 19:30 Uhr, werden die Sieger:innen des Jugend- und Erwachsenenwettbewerbs im Kleinkunstkeller „PATAT“ in Michelstadt (Erbacher Str. 17) ausgezeichnet. Zunächst erhalten die drei besten Nachwuchsautor:innen der Alterskategorien ihre Preise und lesen ihre Werke vor.
Im Anschluss wird das Publikum aktiv eingebunden: Drei für den ersten Platz nominierte Erwachsene lesen ihre Krimis, und die Gäste entscheiden, wer das Preisgeld von 2.000 Euro, gestiftet von der Sparkasse Odenwaldkreis, gewinnt.
An diesem Abend wird auch die zwölfte Krimi-Anthologie „Mords Ehrenamt“ präsentiert, die die 30 besten Beiträge der Erwachsenen sowie die Siegerkrimis der Jugendlichen enthält. Die Anthologie kann vor Ort erworben werden.
Tickets für die Preisverleihung sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich: in der Buchhandlung Schindelhauer (Bahnhofstraße 13, Michelstadt), der Buchhandlung „Das Buchkabinett“ (Hauptstraße 22, Erbach), bei Heinrich Brand KG (Brückenstraße 19, Erbach) und beim Kulturmanagement des Odenwaldkreises (Michelstädter Straße 12, Erbach). Eintrittskarten kosten im Vorverkauf neun Euro (ermäßigt sechs Euro) und an der Abendkasse zehn Euro (ermäßigt sieben Euro). Ermäßigungen gelten für Kinder, Jugendliche, Studierende, Menschen mit Behinderung und Ehrenamtscard-Inhaber:innen.
Alle Infos zu den Unterstützer:innen, Jury-Mitgliedern und Nominierten sind auf der Webseite des Odenwaldkreises unter „Projekte/Kunst und Kultur“ zu finden.
Die Veranstaltung ist Teil des Kultursommers Südhessen 2024 und wird unterstützt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie der Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Das Projekt erhält Beiträge aus ganz Deutschland sowie aus Spanien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz.
Für Rückfragen steht Ute Naas vom Kulturmanagement unter 06062 70-217 oder per E-Mail an kultur@odenwaldkreis.de zur Verfügung.