In acht hessischen Kommunen wurde am Sonntag über neue Bürgermeisterinnen und Bürgermeister entschieden. Während sich in mehreren Städten SPD-Kandidaten direkt durchsetzen konnten, müssen sich Wähler:innen in Weiterstadt und Pfungstadt auf eine Stichwahl einstellen.
Weiterstadt: Möller in Führung, aber keine absolute Mehrheit
In Weiterstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg) lag Amtsinhaber Ralf Möller (SPD) mit 38,0 % vorne, verfehlte jedoch die nötige absolute Mehrheit. Damit kommt es am 19. Oktober zu einer Stichwahl zwischen ihm und dem unabhängigen Bewerber Niklas Gehnich, der 30,9 % der Stimmen erzielte. Auf Platz drei landete CDU-Kandidat Sebastian Sehlbach mit 24,3 %, gefolgt von Keko Thiago Seyrek (unabhängig) mit 6,9 %. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,9 %.
Pfungstadt: CDU-Kandidat vorn – Entscheidung fällt am 26. Oktober
Auch in Pfungstadt wird eine Stichwahl notwendig. Maximilian Schimmel (CDU) erreichte 39,0 %, gefolgt von der unabhängigen Bewerberin Katrin Seeger mit 21,8 %. Die weiteren Kandidaten: Ralf Krier (unabhängig) mit 16,6 %, John Kraft (Unabhängige Bürger Pfungstadt) mit 15,8 %, Nicole Sperber (unabhängig) mit 5,8 % und Mathias Zeuner (FDP) mit 1,0 %. Die Stichwahl ist für den 26. Oktober angesetzt. Wahlbeteiligung: 52,7 %.
SPD-Kandidaten siegen in Lich, Erlensee und Heidenrod
-
In Lich (Gießen) wurde Amtsinhaber Julien Neubert (SPD) mit 83,6 % der Stimmen im Amt bestätigt. Es gab keinen Gegenkandidaten. Wahlbeteiligung: 38,8 %.
-
In Erlensee (Main-Kinzig-Kreis) konnte sich Stefan Erb (SPD) mit 55,4 % klar gegen Jürgen Pfeiffer (AfD, 23,1 %) und Reiner Bousonville (Grüne, 21,5 %) durchsetzen. Wahlbeteiligung: 45,2 %.
-
In Heidenrod (Rheingau-Taunus) behielt Amtsinhaber Volker Diefenbach (SPD) knapp die Oberhand – mit 51,7 % gegen Benedikt Ries (CDU) mit 48,3 %. Wahlbeteiligung: 61,3 %.
Klare Ergebnisse in kleineren Kommunen
-
In Breitscheid (Lahn-Dill-Kreis) erhielt der einzige Kandidat Yannick Konrad (unabhängig) 94,6 % Zustimmung. Wahlbeteiligung: 47,0 %.
-
In Grebenau (Vogelsbergkreis) wurde Lars Wicke (Freie Wähler) ohne Gegenkandidat mit 86,9 % wiedergewählt. Beteiligung: 57,9 %.
-
Auch in Antrifttal blieb Amtsinhaber Dietmar Krist (unabhängig) ohne Gegenkandidat und erhielt 74,2 % Zustimmung bei einer Beteiligung von 51,0 %.
Die SPD konnte sich in drei Kommunen direkt durchsetzen, während es in Pfungstadt und Weiterstadt noch spannend bleibt. Die kommenden Stichwahlen dürften insbesondere im Landkreis Darmstadt-Dieburg für großes Interesse sorgen.