19.4 C
Darmstadt
Sonntag, 14. Juli 2024
spot_imgspot_imgspot_imgspot_img

Internationale Wochen gegen Rassismus

Werbung

Vom 11. bis 24. März 2024 finden auch im Odenwald die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Das für Integration und Teilhabe zuständige WIR-Vielfaltszentrum im Landratsamt ruft Akteurinnen und Akteure zum Mitmachen auf. Wer sich am Programm beteiligen will, wird gebeten, sich unter kreisausschuss.vielfalt@odenwaldkreis.de an das WIR-Vielfaltszentrum zu wenden, das die Angebote dann kreisweit bekanntmachen wird.

„Wir wollen dazu beitragen, dass Diskriminierung und alltäglichem Rassismus ein klares Stoppschild entgegengehalten wird“, so die Leiterin der zuständigen Stabsstelle, Petra Karg. „Das ist gerade in Zeiten wie diesen, in denen diskriminierende und ausgrenzende Einstellungen mehr und mehr salonfähig zu werden drohen, außerordentlich wichtig.“ Die Kreisverwaltung schließt sich nun schon zum zweiten Mal diesen Wochen an und hofft auf eine breite Palette vieler Aktionen. 

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus, den 21. März, statt. An jenem Tag in Jahr 1960 hatten Polizeikräfte 69 friedlich gegen die Apartheid Demonstrierende niedergeschossen und weitere verletzt. Sechs Jahre später erklärten die Vereinten Nationen den Tag zum Internationalen Tag zur Beseitigung rassistischer Diskriminierung.

Quelle: Odenwaldkreis

Auch Interessant

2,285FansGefällt mir
329FollowerFolgen
2FollowerFolgen
- Werbung -spot_img

Weitere Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner